Das Problem kann in den folgenden Fällen auftreten:
- Neuregistrierung einer Domain
- Transfer einer bestehen Domain
- Wechsel der zuständigen Nameserver einer bestehenden Domain durch Update der Whois-Daten
Bei den o.g. Aktionen checkt unser System die im Auftrag angegebenen Namerserver, ob diese für die betreffende Domain als zuständig antworten, also den s.g. SOA-Record für die Domain ausliefern.
Falls Sie unsere Nameserver verwenden (ns1-tec.de, ns2-tec.de), werden diese bereits im Registrierungs/Transfer-Vorgang eingerichtet.
Werden im Auftrag abweichende Nameserver angegeben, müssen diese bereits vorher für die betreffende Domain eingerichtet sein, also als zuständig antworten. Denn unser System prüft dies in Echtzeit und lehnt den Auftrag mit der bereits erwähnten Fehlermeldung ab.
Alternativ besteht bei Neuregistrierung/Transfer von Domains die Möglichkeit unsere DNS-Server zu verwenden. Anschließend lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt abweichende Nameserver per Update zu hinterlegen.