FAQ

Fragen und Antworten

Fragen rund um Verifizierung von Domaininhabern bei internationalen Domains.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) koordiniert die Domain-Vergaberichtlinien und reguliert, wer Domains registrieren, verkaufen und managen darf.

In Juni 2013 hat die ICANN den Registrar-Akkreditierungsvertrag überarbeitet und somit ergeben sich verschiedene neue Anforderungen für Registrare und Reseller.
Ein wichtiger Teil dieser Anforderungen ist, dass wir als Registrar Ihre Domaininhaberdaten für die generischen Top-Level-Domains (gTLDs) verifizieren müssen. Darüber hinaus sind wir dazu verpflichtet, alle gTLDs zu sperren, sofern Sie als Domaininhaber nicht innerhalb von 15 Tagen auf die Verifizierungsmails reagiert haben. Nähere Informationen zur ICANN finden Sie unter http://www.icann.org/.

Was ist ein Verifizierungsprozess?

Der Verifizierungsprozess dauert 15 Tage. Während dieser 15-tägigen Frist erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns bzw. dem Registrar. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert einen Link zu bestätigen. Nach Bestätigung dieser E-Mail werden Sie auf eine weitere Webseite weitergeleitet, die dann die erfolgreiche Inhaber-Verifikation bestätigt. Die Validierungs-E-Mail beinhaltet ebenso die allgemeinen Geschäftsbedingungen – bei Bestätigung des Links stimmen Sie den AGB zu und bestätigen die Richtigkeit Ihrer Kontaktdaten. Sollten Sie als Domaininhaber die Verifizierungs-E-Mail nicht bestätigen, werden alle Domains mit der jeweiligen E-Mail-Adresse suspendiert.

Wann muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

Sie müssen Ihre Kontaktinformationen bestätigen sobald eine der folgenden Änderungen in den Domaininhaberdaten vorgenommen wurde:

  • Organisationsname, Vorname oder Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • die Kombination von Name und E-Mail-Adresse erstmals bei einer Neuregistrierung verwendet wird
  • eine Domain für eine bislang nicht verifizierte Kombination aus Name und Mail-Adresse transferiert wird

Falls Sie Domains noch vor der "Registrant Verification"-Richtlinie registriert haben, erfolgt eine Verifizierung nur bei den o.g. Änderungs-Aktionen.

Welche Maßnahmen sind von mir als Domaininhaber erforderlich?

Eine E-Mail mit dem Betreff "Sofortige Verifizierungen erforderlich | Immediate verification required" wird an die von Ihnen hinterlegte Domaininhaber-E-Mail-Adresse geschickt. In dieser E-Mail werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Kontaktdaten zu verifizieren sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Was passiert, wenn die Verifizierungs-E-Mail nicht bestätigt wird?

Sollten Sie nach 16 Tagen die Inhaberverifizierung nicht bestätigen, werden ALLE Domains mit Ihrer Namen- und E-Mail-Kombination auf "Client Hold" gesetzt. Der "Client Hold"-Status nimmt die Nameserver der Domains aus der TLD-Zone, so dass die Domains nicht mehr aktiv im Internet erreichbar ist.

Wie kann ich den "Client Hold"-Status aufheben?

Man kann den "Client Hold"-Status nur durch die oben erwähnte Verifizierung aufheben. Sollte Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein, kontaktieren Sie uns bitte und geben uns die neue / gültige E-Mail-Adresse, die für den Domaininhaber genutzt werden soll.

Wann ist die Suspendierung einer Domain aufgehoben, nachdem ich die Kontaktdaten verifiziert habe?

Die Sperrung wird sofort aufgehoben, aber Caching im Internet könnte die aktive Nutzung um ein paar Stunden verzögern.

Wird eine Domain wegen fehlender Verifizierung gelöscht oder zum Ablauf des Expiry-Datums gelöscht?

Nein. Sollte die Inhaberverifizierung nach 16 Tagen nicht erfolgreich durchgeführt worden sein, wird die Domain auf "Client Hold" gesetzt. Dieser "Client Hold"-Status verhindert nicht die Update-, Transfer- oder Verlängerungsaktionen einer Domain. Domains werden aufgrund fehlender Verifizierung daher NICHT gelöscht.

Welche E-Mails werden gesendet und an wen?

Im Zuge des Verifizierungsprozesses werden folgenden Mails gesendet:

  • Verifizierungsversuch:
    Diese E-Mail wird an den Domaininhaber gesendet und verlangt die Verifizierung ihrer Kontaktdaten. Erinnerungsmails werden am 5., 10. und 13. Tag nach dem ersten Verifizierungsversuch verschickt.
  • Admin-C/Tech-C Info:
    Diese E-Mail wird an den Admin-C und Tech-C der betroffenen Domain gesendet mit dem Hinweis, dass die Domain wegen fehlender Verifizierung des Inhabers bald gesperrt wird. Diese E-Mail wird am 10. und 13. Tag nach dem ersten Verifizierungsversuch verschickt.
  • Gesperrt:
    Diese E-Mail wird am 16. Tag des ersten Verifizierungsversuchs an den Domaininhaber geschickt mit dem Hinweis, dass die Domains aufgrund fehlender Verifizierung ab sofort gesperrt sind.
Erfolgt die Verifizierung für jede Domain einzeln, selbst wenn eine identische Kombination von Namen und E-Mail verwendet wird?

Die Kombination von Name und E-Mail-Adresse muss nur einmal pro Registrar verifiziert werden.

Welche TLDs sind gTLDs?

Eine generische Top-Level-Domain (gTLD) ist eine Domain-Endung mit mindestens drei Zeichen. Im Gegensatz zu den gesponserten TLDs sind gTLDs meist nicht auf Inhaber beschränkt, die in der spezifischen Branche der TLD tätig sind.

gTLDs sind alle in der IANA Root-Zone-Datenbank aufgelisteten TLDs, die entweder als "generic" oder "generic-restricted" bezeichnet werden.

Kann ich die Verifizierungs-E-Mails ausschalten?

Nein, die Verifizierung des Inhabers einer gTLD ist von der ICANN vorgeschrieben.


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