Was bedeutet ICANN ERRP?

Domains

Sie haben eine E-Mail vom DomRobot ERRP Reminder mit dem folgenden Inhalt?

Die Bedeutung erklären wir in diesem FAQ-Artikel und geben unsere Handlungsempfehlungen.


Benachrichtigung über das baldige Erreichen des Ablaufdatums Ihrer Domain mustermann.tld

Guten Tag,

gemäß der ICANN-Richtlinie 'Expired Registration Recovery Policy (ERRP)' informieren wir Sie als Registrant der oben aufgeführten Domain mit dieser E-Mail darüber, dass die genannte Domain in sieben Tagen ausläuft. Wenn Sie diese Domain behalten möchten, ist es wichtig, dass Sie sie über Ihren Domain-Service-Provider vor dem Auslaufdatum verlängern, sofern keine automatische Verlängerung für die Domain beauftragt wurde. Bitte beachten Sie, dass für die Wiederherstellung einer abgelaufenen Domain zusätzliche Gebühren anfallen können.

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Domain Expiry Notification for mustermann.tld

Hello,

In accordance with ICANN's Expired Registration Recovery Policy (ERRP), we are informing you as the registrant of the domain listed above that the domain will expire in seven days. If you wish to keep this domain and if no automatic renewal is active, it is important that you renew it through your domain service provider before its expiration date. Please note that restoring an expired domain is more expensive, therefore please consider renewing the domain today if you wish to keep it.

Warum erhalten Sie solche E-Mails?

Alle Registrare sind lt. ICANN-Richtlinien verpflichtet, Domaininhaber über den Ablauf des Registrierungszeitraums seiner Domains zu informieren. Dies soll den Domaininhaber u.A. dabei unterstützen, Domainverluste vorzubeugen.

Was müssen Sie tun, wenn die betreffende Domain gelöscht werden soll?

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, falls Sie nicht sicher sind, im Kundenbereich unter Domain Verwaltung -> Löschen zu kontrollieren, ob ein aktiver Löschauftrag bereits vorliegt. Sollte das nicht der Fall sein, einfach dort nachholen.

Was müssen Sie tun, wenn die betreffende Domain verlängert werden soll?

In diesem Fall sollten Sie sicher stellen, dass

  • im Kundenbereich unter Domain Verwaltung -> Löschen KEIN aktiver Löschauftrag für die betreffende Domain existiert. Sollte dies der Fall sein, lässt sich dieser dort noch rückgängig machen, solange der Registrar die Löschung der Domain noch nicht eingeleitet hat.
  • Sie ein SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt haben (ggf. im Kundenbereich unter Vertrag -> Zahlung kontrollieren). In diesem Fall erfolgt Bezahlung sowie Verlängerung von Domains vollständig automatisiert.

Existiert also KEIN aktiverer Löschauftrag sowie EIN SEPA-Lastschriftmandat, ist KEINE Aktion Ihrerseits erforderlich und Sie können solche Infomails getrost ignorieren.

Besteht kein SEPA-Lastschriftmandat, empfehlen wir Ihnen die Umstellung auf das automatische Lastschriftverfahren durchzuführen. Das erspart uns den manuellen Aufwand und hilft uns dabei die Domaingebühren möglichst gering zu halten.

Falls Sie selbst überweisen, achten Sie bitte darauf, dass genügend Guthaben vorhanden ist, damit die Verlängerung von Domains automatisiert erfolgen kann. Den aktuellen Kontostand entnehmen Sie bitte dem Kundenbereich unter Vertrag -> Buchungskonto.

Ansonsten, falls keine andere Vereinbarung getroffen ist, behalten wir uns vor Verlängerungen von Domains zu verweigern, was als Folge mit erheblichen Kosten für die Wiederherstellung sowie schließlich mit Verlust von Rechten an Domains verbunden ist.

Bei weitere Fragen melden Sie sich bitte bei unserem Support.